Zwei Canes im Natio Camp

Benedikt Englmann und Tom Kamphausen
05. April 2024

Am vergangenen Osterwochenende kam der erweiterte 75-Mann-Kader der Nationalmannschaft in Essen auf dem Gelände der Assindia Cardinals zusammen. Canes Wide Receiver Benedikt Englmann ist seit 2022 für den 75-Mann-Kader nominiert, für Kamphausen war es die erste Maßnahme der Nationalmannschaft. "Das Camp hat richtig Spaß gemacht. Wieder mit den auch aus der Liga bekannten Gesichtern zusammenzukommen und sich zu messen macht immer Spaß", so Englmann nach dem Wochenende.

Defensive Lineman Tom Kamphausen wurde kurzfristig von Donnerstag auf Freitag zum Nachrücker aufgrund von Verletzungen. Schnell wurde die Tasche gepackt, so dass er keine 24 Stunden später erstmals an einer Maßnahme der Nationalmannschaft teilnahm: "Für mich war das Wochenende sehr aufregend und spannend. Mich mit den starken Gegenspielern zu messen hat mir in Kombination mit dem Coaching und der Erfahrung der anderen D-Liner viel gebracht. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit und arbeite nun hart daran, ab jetzt hoffentlich öfter dabei sein zu können."

Von Karfreitag bis Ostersonntag wurde in mehreren praktischen und theoretischen Einheiten trainiert und die Spieler konnten sich mit ihrer Leistung für die nächste Maßnahme Anfang Oktober und schließlich den 45-Mann-Kader empfehlen, der dann 2024 und '25 um die Europameisterschaft spielen wird. Neben Englmann und Kamphausen waren auch Stephan Starcke und Vlady Ilic beim Camp in Essen dabei. Die beiden Coaches, die die Hurricanes im Winter als Defensive Consultant und Defensive Line Coach gewinnen konnten, sind bereits seit vielen Jahren teil des Trainerstabs von Team Germany.

Ende Oktober wird das Team von Head Coach Shuan Fatah in der Gruppe D des EM-Turniers erst am 19./20. Oktober in Großbritannien antreten und eine Woche später in Deutschland Schweden empfangen (Spielort noch nicht bekannt). Auch über die in fünf Wochen startende Saison der ERIMA-GFL können sich noch Spieler für die Nationalmannschaft und damit die Teilnahme an diesen Spielen empfehlen. Nach dem jetzigen Stand werden dann im Jahr 2025 am ersten Wochenende im August und am letzten Wochenende im Oktober die Platzierungs- bzw. Finalspiele um die Europameisterschaft ausgetragen.

Sollten sich Deutschland in Gruppe D und Österreich in Gruppe A durchsetzen, könnten sie sich im August 2025 im Halbfinale gegenüber stehen. Damit käme es zu einer Neuauflage des EM-Finales 2014, das Deutschland in Österreich gewann.

Fotos aus dem Training: Lea Wohlfahrt (AFVD)