Niederlage in letzter Sekunde

Chandler Smith
29. Juni 2025

Die Ausgangslage vor der Partie der Kiel Baltic Hurricanes bei den Berlin Rebels versprach ein spannendes Spiel – beide Teams standen bei drei Siegen. Es sollte erneut ein Krimi werden, der sich in der letzten Spielsekunde entschied. Durch einen Touchdown im letzten Moment verloren die Hurricanes mit 27:33 (0:14/14:7/0:6/13:6).

„Wir haben uns durch Fehler immer wieder selbst zurückgeworfen. Gerade durch die erste Halbzeit zog es sich fast wie ein roter Faden. In der zweiten Hälfte haben wir zwar insgesamt besser ins Spiel gefunden, sowohl in der Offense als auch in der Defense. Doch gerade in Anbetracht der Fehler haben wir heute wieder viel zu viel liegen lassen“, fasste Hurricanes Head Coach Timo Zorn nach dem Spiel zusammen.

Der erste Angriff der Hurricanes begann mit einem zu hohen Snap und endete drei Spielzüge später mit einem Punt. Die Berliner Offense dagegen arbeitete sich über das Feld und schloss mit einem Touchdownpass von Connor Kaegi auf Aaron Jackson ab. Kris Cain schoss den Extrapunkt zum 7:0 für die Gastgeber. Nun begann die Kieler Offense zu rollen, holte drei First Downs, warf sich dann jedoch selbst durch einen Fumble nach zu hohem Snap weit zurück. Zwar konnten sie den Ball noch sichern, doch kurz darauf fing Berlins Reggie Strong den Pass von PJ Settles ab. Weit in der Feldhälfte der Hurricanes konnten die Rebels daraufhin starten und kurz darauf bediente Kaegi seinen Receiver Filip Uderhardt mit dem zweiten Touchdownpass.

Anfang des zweiten Quarters konnten die Kieler mit einem Pass von Settles auf Chandler Smith zum 7:14 aufschließen. Doch die Rebels legten schnell nach. Kaegi fand erneut Aaron Jackson mit einem langen Pass, den dieser über insgesamt 76 Yards in die Endzone trug und so die zwei Scores-Führung wieder herstellte. Doch die Hurricanes konnten noch vor der Halbzeit wieder verkürzen. Michel Peschel fing einen Pass von PJ Settles in der Berliner Endzone. Anousheh Fulford kickte den Extrapunkt zum 14:21 aus Kieler Sicht.

Zu Beginn des dritten Viertels zwang die Kieler Defense die Rebels zu einem Punt nach drei Versuchen. Ein Rebels-Spieler konnte den rollenden Ball nach dem Schuss an der 1-Yard Linie stoppen, so dass die Hurricanes Offense mit dem Rücken zur Wand und 99 Yards vor sich starten musste. Doch sie befreiten sich zunächst aus dieser Situation und arbeiten sich bis in die Feldhälfte der Gastgeber. Hier jedoch beendeten die Rebels die Chance auf Ausgleich für die Hurricanes, als sie nach einem Catch von Chandler Smith den Ball freischlagen und erobern konnten. Am Ende der darauffolgenden Angriffsserie lief Berlins Nazar Bombata zum nächsten Touchdown für die Rebels, der sie wieder mit zwei Touchdowns in Führung brachte. Der PAT gelang nicht, so dass die Rebels nun mit 27:14 führten.

Im vierten Viertel konnte Michel Peschel seinen zweiten Touchdown erzielen. Durch einen Fumble der Rebels, den die Canes erobern konnten, kamen die Kieler wieder in Ballbesitz bei noch zwei Minuten zu spielen. Wenig später konnten die Hurricanes ausgleichen durch einen Pass von Settles auf Anousheh Fulford. Seinen Schuss zum Extrapunkt konnten die Rebels allerdings blocken, so dass es beim 27:27 blieb. Die Berliner hatten nun noch etwas über eine Minute, um die Verlängerung zu verhindern und das Spiel zu gewinnen. Am Ende standen sie im vierten Versuch bei noch sechs Sekunden Spielzeit an der Kieler 40-Yard Linie und Kaegi fand seinen Receiver Carl Luckmann in der Kieler Endzone zum 33:27.

Die Hurricanes haben nun zwei Wochen spielfrei bis sie beim Pringles Gameday präsentiert von den Web Wikingern am 19. Juli die New Yorker Lions in Kiel empfangen, die aktuell ebenfalls bei drei Siegen stehen und nächste Woche zu den Potsdam Royals reisen.

 

Berlin Rebels – Kiel Baltic Hurricanes
33:27
(14:0/7:14/6:0/6:13)
1. QTR
7:0 #3 Aaron Jackson, 3-Yard Pass #18 Connor Kaegi. PAT #14 Kris Cain
14:0 #84 Filip Uderhardt, 12-Yard Pass #18 Connor Kaegi. PAT #14 Kris Cain
2. QTR
14:7 #2 Chandler Smith, 23-Yard Pass #9 PJ Settles. PAT #7 Anousheh Fulford
21:7 #3 Aaron Jackson, 76-Yard Pass #18 Connor Kaegi. PAT #14 Kris Cain
21:14 #14 Michel Peschel, 12-Yard Pass #9 PJ Settles. PAT #7 Anousheh Fulford
3. QTR
27:14 #22 Nazar Bombata, 4-Yard Lauf. PAT failed
4. QTR
27:21 #14 Michel Peschel, 25-Yard Pass #9 PJ Settles. PAT #7 Anousheh Fulford
27:27 #7 Anousheh Fulford, 30-Yard Pass #9 PJ Settles. PAT blocked
33:27 #89 Carl Luckmann, 40-Yard Pass #18 Connor Kaegi. PAT abgekniet