18.08.2021

Jürgen Schmidt war der erste 1. Vorsitzende des ASC Kiel

Schmidt (ganz links) und das Hurricanes Team 1990

Schmidt (oben links) bei der Gründung des Landesverbands

Trauerfeier für Gründungvorsitzenden Jürgen Schmidt

Kiel, 19.08.2021 – Bereits Anfang des Jahres ist der Gründungsvorsitzende der Kiel Baltic Hurricanes Jürgen Schmidt verstorben. Schmidt legte den Grundstein für den heutigen American Sports Club Kiel e.V. 1988 fand sich eine Gruppe Footballenthusiasten regelmäßig zum gemeinsamen Training zusammen. Am 15. Mai 1988 kam Jürgen Schmidt auf den Professor-Peters-Platz und überzeugte die anderen von der Idee, einen Verein zu gründen.

Am 1. Juni 1988 schrieben die Kieler Nachrichten über die Baltic Raiders als ersten American Football Verein in Kiel. Der Name sollte bald darauf in Hurricanes geändert werden, aber die Idee wuchs – genährt von Schmidts Enthusiasmus. Er wurde der erste 1. Vorsitzende des ASC Kiel und war auch Gründungsmitglied des schleswig-holsteinischen Football-Landesverband. In beiden Positionen hat er viel für die Canes und den norddeutschen Football bewirkt und wurde später als Ehrenpräsident im ASC Kiel gewürdigt.

Am Donnerstag, den 19. August um 19 Uhr trifft sich eine Delegation von Gründungsmitgliedern am Nordfriedhof in Kiel, um Jürgen Schmidt die letzte Ehre zu erweisen.

 

 

Kategorie: KBH 1, ASC Kiel

Von: Mediateam

« zurück