26.01.2022

Quinlen Dean (Foto: University of New Hampshire)

Quinlen Dean (Foto: University of New Hampshire)

Kiel, 26.01.2022 – Die Kiel Baltic Hurricanes haben ihren neuen US-Linebacker gefunden. Er ist 183 cm groß, wiegt 105 Kilogramm und kommt aus Greenbelt, Maryland. Quinlen Dean stand zuletzt bei den BC Lions in der Canadian Football League unter Vertrag.

„Ich habe auf diesen Moment seit Beginn der Pandemie gewartet und kann es kaum erwarten wieder auf dem Footballrasen zu stehen. Dass ich in einem Land spielen kann, was ich vorher noch nie besucht habe, ist für mich eine riesige Chance und Coach Zorn und der ganze Staff haben mich davon überzeugt nach Kiel zu kommen und mit den Kiel Baltic Hurricanes in eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu starten, für die ich hochmotiviert bin,“ sagt Dean über seine Verpflichtung.

Zuletzt stand Dean bei den BC Lions in der Canadian Football League unter Vertrag. Dass die Lions auf den 24-Jährigen aufmerksam wurden, ist bei seinem beeindruckenden Lebenslauf nicht überraschend. Von 2016 bis 2018 spielte er für die University of New Hampshire, die Teil der Colonia Athletic Association ist. Dort wurde er nicht nur mehrfach zum Defensive Player of the Week der CAA und der FCS gewählt, sondern bekam auch zahlreiche weitere Auszeichnungen und wurde zweimal ins CAA All-Conference Second Team gewählt, sowie ins HERO Sports 2017 FCS All-America First Team.

„Quinlen ist ein ehrgeiziger, hart arbeitender Spieler mit einer professionellen Einstellung, also genau das, was wir in unserer Defense brauchen“, sagt Hurricanes Head Coach Timo Zorn über den Neuzugang.

Im Team der New Hampshire Wildcats war er 2017 und ‘18 der führende Tackler. Sein eigener Rekord lag bei 16 Tackles in einem Spiel. Sein letztes College-Jahr absolvierte er an der Marshall University und wurde danach für die 2020 geplante Saison der kanadischen Profiliga von den BC Lions unter Vertrag genommen. Nun folgt der Amerikaner bei den Hurricanes auf Darin Hungerford, der dieses Jahr für die Northern Arizona Wranglers in der amerikanischen Indoor Football League auflaufen wird.

Am 22. Mai wird Quinten Dean mit den Canes in Braunschweig in die GFL-Saison starten.

Kategorie: KBH 1, Topnews

Von: Mediateam

« zurück