22.11.2017

Foto: Stefan Stuhr

Kiel, 22.11.17 - Zum elften Mal in Folge erreichten die Kiel Baltic Hurricanes in diesem Jahr die Endrunde der besten acht Teams der German Football League. Dank des zweiten Tabellenplatzes in der Nord-Gruppe der Football-Bundesliga konnten die Canes ihr Viertelfinale zudem nach vier Saisons mit Playoff-Auswärtsspielen endlich einmal wieder vor heimischem Publikum spielen. Mit dem Sieg gegen die Marburg Mercenaries zogen die Kieler erneut bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein, wo sie sich in Schwäbisch Hall dem späteren Meister geschlagen geben mussten, und gehören damit zu den erfolgreichsten vier Teams der Republik.

Für diese Leistungen sind die Kieler auch in diesem Jahr wieder vom Landessportverband und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten als „Mannschaft des Jahres“ nominiert. Die Wahl wird in Kooperation mit dem NDR über ein Internet-Voting durchgeführt.

Ab dem 22. November können alle Sportinteressierten über das Portal des NDR ihre Stimme für die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen sowie Mannschaften Schleswig-Holsteins abgeben. Auf der Internetseite sowie auf NDR 1 Welle Nord stellt der NDR während der Wahlphase alle Kandidaten mit kurzen Porträts vor. In den letzten beiden Jahren wurden die Canes jeweils unter die Top 3 des Landes gewählt (2015: 3. Platz, 2016: 2. Platz). „Wir fühlen uns sehr geehrt, erneut nominiert worden zu sein“, so Geschäftsführer Gunnar Peter. Als eine von fünf Mannschaften stehen die Canes zur Wahl. Ebenfalls nominiert sind Holstein Kiel (Fußball), der THW Kiel (Handball), die SG Flensburg-Handewitt (Handball) und das Duo Schmidt/Böhme (Segeln).

Die feierliche Verkündung und Ehrung der Sportler des Jahres findet am 13. Dezember im Kieler Schloss statt und wird von ARD-Sportmoderator Gerhard Delling moderiert. Das Schleswig-Holstein Magazin begleitet die Auszeichnung und sendet gegen 19.30 Uhr live, wenn die Mannschaft des Jahres geehrt wird. Außerdem überträgt ndr.de/sh von 18 bis 20 Uhr im Video-Livestream.

Die Wahl geht bis zum 8. Dezember 14 Uhr. Über ein Quiz unter der Abstimmung werden zudem 5 x 2 Karten für die Gala am 13.12. verlost.

Hier geht’s zur Abstimmung!

 

 

Kategorie: Topnews, KBH 1, ASC Kiel

Von: Bettina Büll

« zurück