16.12.2018

Jan Abrahamsen (Foto: Anneke Swegat)

Abrahamsen mit DB-Kollegen Terekuu und Baumann (Foto: Stefan Stuhr)

Kiel, 16.12.2018 – Ein weiterer Eckpfeiler der Hurricanes Defense steht für die Saison 2019 fest. Defensive Back Jan Abrahamsen geht in seine siebte Spielzeit mit den Canes. Der 25-Jährige kam zur Saison 2013 aus der Jugend der Flensburg Sealords nach Kiel in die Herren-Bundesliga. Bereits in seinem zweiten Jahr gehörte er regelmäßig zur Startaufstellung der Defense der Canes und zählt mittlerweile zu den erfahrensten Spielern der Kieler Verteidigung.

„Ich sehe den neuen Trainerstab als eine super Chance für die Zukunft und freue mich sehr darüber“, so Abrahamsen, „Außerdem freue ich mich auf neue Rolle innerhalb unserer Unit als Defensive Back mit der längsten GFL-Erfahrung. Mein Ziel ist es, dass wir wieder erfolgreich die Playoffs erreichen und ich glaube, dass es mit deutschen Trainern und einem jungen Team möglich ist.“

„Jans große Stärken sind seine Disziplin, seine Vorbereitung und seine Intelligenz. Dazu kommt, dass er sehr coachable ist“, sagt Florian Dannehl, der als Special Teams Coordinator und Defensive Backs Coach für die Hurricanes fungiert.

Begonnen hatte Abrahamsen 2006 in Flensburg mit dem Football und spielte vier Jahre lang in der schleswig-holsteinischen Landesjugendauswahl. Mit den Canes gewann er 2014 und '15 den EFL Bowl. 2017 wurde er erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen und gewann mit dem Team im Finale der World Games 2017 die Silbermedaille.

In den All-time Statistiken der Hurricanes liegt er bereits auf Platz acht der erfolgreichsten Tackler im Jersey der Kieler. Insgesamt verbuchte er bislang 205 Tackles, 93 abgewehrte Pässe und neun Interceptions für die Canes. Seinen bisher einzigen Touchdown erzielte Abrahamsen in seiner Rookie-Saison, als er in Braunschweig eine Interception über 99 Yards zurück trug. Seit seinem zweiten Jahr bei den Hurricanes wohnt der Passverteidiger in Kiel und absolvierte in der Landeshauptstadt ein Studium der Elektrotechnik, das er im Mai erfolgreich abschloss.

Kategorie: KBH 1

Von: Bettina Büll

« zurück

Toyota Aygo - Auto Centrum Lass